Roland Bucher

Roland Bucher ist in Küssnacht am Rigi geboren (*1977) und aufgewachsen und lebt heute in Luzern in der Künstlergemeinschaft Gelbes Haus. Seine vielseitigen Interessen und seine unermüdliche Suche nach neuen Ausdrucksformen machen seine musikalische Persönlichkeit aus. Als Schlagzeuger ist Bucher vor allem bei Blind Butcher, aber auch bei verschiedenen anderen Formationen (u.a. Kion) aktiv. Bei Blind Butcher spielt er eine Kombination von Schlagzeug und Basspedalen. Des weiteren entwickelt Bucher Instrumente im Bereich der Live-Elektronik. Mit seinem „Noise Table“ sampelt er akustische Instrumente und Alltagsgegenstände und erzeugt damit faszinierende Klangcollagen. Die Musik die dabei entsteht pendelt zwischen den Klängen des akustischen Ausgangsmaterials und elektronisch modifizierten Sound Wolken.
Zudem komponiert er Musik für Theater und Film und ist auch als Musiker auf der Theaterbühne zu sehen.