Das BERNER
SYMPHONIEORCHESTER

Das Berner Symphonieorchester – seit Juli 2011 einer der vier starken Pfeiler der neuen Institution «Konzert Theater Bern» – zählt rund 100 Musikerinnen und Musiker aus aktuell 18 verschiedenen Nationen. Mit Beginn der Saison 2010/11 trat der Schweizer Mario Venzago die Position des Chefdirigenten des BSO an. Zu seinen Vorgängern zählen unter anderem Andrey Boreyko, Dmitrij Kitajenko, Charles Dutoit, Fritz Brun, Luc Balmer, Paul Kletzki und Peter Maag.

Das Berner Symphonieorchester kann auf eine 136jährige Tradition als Orchester der Schweizer Bundesstadt zurückblicken. In seinen Gründungsjahren spielte das Orchester am Theater, gab Symphoniekonzerte, begleitete Chöre und veranstaltete Volkskonzerte. Bereits ab 1935 wurden regelmässig renommierte Gastdirigenten eingeladen, darunter Bruno Walter, Wilhelm Furtwängler, Karl Böhm, Herbert von Karajan, Sir John Barbirolli, Ernest Ansermet und später Hans Knappertsbusch und Rafael Kubelik, in jüngerer Zeit Eliahu Inbal, Sir Neville Marriner, Eiji Oue, Jun Märkl, Josep Caballé-Domenech und Michael Sanderling.

Namhafte Solistinnen und Solisten tragen dazu bei, den guten Ruf des Berner Symphonieorchesters weit über die Landesgrenze hinauszutragen. Grosse Namen wie Joshua Bell, Elisabeth Leonskaja oder Mischa Maisky spielten und spielen ebenso mit dem BSO wie die jungen Klassikstars Sol Gabetta, Patricia Kopatchinskaja, Fazil Say, David Fray oder Daniel Müller-Schott.

Das BSO spielt pro Saison rund 50 Konzerte. Insbesondere das Gala- und das Neujahrskonzert gehören zu den kulturellen Höhepunkten des Berner Musikjahres. Auch mit dem gratis Openair-Konzert auf dem Bundesplatz begeistert das Orchester ein grosses Publikum für sich und bietet den Bernerinnen und Bernern eine musikalische Heimat. Als Theaterorchester war es auch an der Produktion des Schweizer Fernsehens «La Bohème im Hochhaus» beteiligt, die ein internationales Publikum begeisterte. Neben Gastspielen im In- und Ausland gehören auch Radiomitschnitte und CD-Einspielungen zu den Aktivitäten des Orchesters. Soeben erschienen ist die Aufnahme von Bruckners dritter und sechster Symphonie unter Leitung von Mario Venzago. 

  • BSO: Administration und Leitung

    Opern- und Konzertdirektor Xavier Zuber
    Chefdirigent Mario Venzago
    Orchestermanager Axel Wieck
    Konzertdramaturgie und Künstlerisches Betriebsbüro Barbara Honegger
    Orchesterwarte Daniel Würgler, Walter Lüthi, Nermin Halilovic, Elisabeth Niederhäuser
    Bibliothek Julia Christiansen

  • Dirigenten

    Mario Venzago

    Chefdirigent BSO 

    Mario Venzago ist Chefdirigent des Berner Symphonieorchesters, Principle Conductor der Northern Sinfonia Newcastle, Artist in Association bei der finnischen Tapiola Sinfonietta sowie „Schumann-Dirigent“ der Düsseldorfer Symphoniker.
    Die folgenden Orchester und Theater leitete Venzago als Chefdirigent bzw.Generalmusikdirektor: Stadtorchester Winterthur, Theater der Stadt Heidelberg, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Grazer Oper und Grazer Philharmonisches Orchester, Sinfonieorchester Basel, Baskisches Nationalorchester San Sebastian, Göteborgs Symfoniker und Indianapolis Symphony Orchestra.
    Von 2000 bis 2003 war er als Nachfolger von Pinchas Zukerman und David Zinman Künstlerischer Leiter des Baltimore Music Summer Fest. Mario Venzago dirigierte u.a. die Berliner Philharmoniker, das Gewandhausorchester Leipzig, die Orchester von Philadelphia und Boston, das London Philharmonic  Orchestra, das Orchestre Philharmonique de Radio France, die Filarmonica della Scala und das NHK Symphony Orchestra. Er ist regelmäßiger Gast international renommierter Sinfonieorchester wie z.B. Finnish Radio Symphony Orchestra, Danish National Symphony Orchestra, Göteborgs Symfoniker und Nederlands Philharmonisch Orkest als auch namhafter Kammerorchester wie Tapiola Sinfonietta und Orchestre de Chambre de Lausanne. In den Saisons 2012/13 und 2013/14 wird er u.a. das Bayerische Staatsorchester, das Konzerthausorchester Berlin, das City of Birmingham Symphony Orchestra, das Danish National Symphony Orchestra, Göteborgs Symfoniker, das Residentie Orkest Den Haag und das Indianapolis Symphony Orchestra dirigieren. Mario Venzago konzertierte mit den berühmtesten Solisten der Welt u.a. mit Martha Argerich, Nelson Freire, Gidon Kremer, Lang Lang, Radu Lupu, Misha Maisky, Anne-Sophie Mutter, Gil Shaham, Christian Tetzlaff, Maxim Vengerow, Thomas Zehetmair, Krystian Zimerman und Frank Peter Zimmermann und prominenten Sängern wie Francisco Araiza, Juliane Banse, Agnes Baltsa, Ben Heppner, Cornelia Kallisch, Elsbeth Moser, Yvonne Naef, Lucia Popp und Ruth Ziesak. Berühmte Regisseure wie Ruth Berghaus, Peter Konwitschny und Hans Neuenfels arbeiteten an seiner Seite.
    Mehrere seiner CDs wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet, wie dem Grand Prix du Disque, dem Diapason d´or und dem Prix Edison. Die Einspielungen der Opern „Venus“ und „Penthesilea“ sowie die Aufnahme aller Chorwerke von Othmar Schoeck mit dem MDR Chor und Sinfonieorchester fanden große internationale Anerkennung und erhielten höchste Auszeichnungen, so auch sein erster Kinofilm „Mein Bruder der Dirigent“ von Alberto Venzago, der europaweit in der Kinos lief und auf DVD erschien. Derzeit arbeitet Mario Venzago gemeinsam mit dem Label CPO an der Gesamtaufnahme aller zehn Bruckner-Sinfonien für sein Projekt „Der andere Bruckner“, deren bisher erschienene Einzelveröffentlichungen von der internationalen Kritik bereits hoch gelobt wurden.

    Termine

    Musikalische Leitung in Der Freyschütz
    Dirigent in Openair-Konzert mit dem BSO: Fest der Chöre
    Dirigent in Sponsorenkonzert mit Mario Venzago und Patricia Kopatchinskaja
    Dirigent in 1. Symphoniekonzert: Missa Solemnis
    Dirigent in Galakonzert mit Sabine Meyer und Mario Venzago
    Dirigent in 4. Symphoniekonzert: Bruckners Siebte
    Dirigent in 5. Symphoniekonzert: Schuberts (Un-)Vollendete
    Dirigent in 8. Symphoniekonzert: Brahms / Chopin
    Dirigent in 10. Symphoniekonzert: Mahlers Fünfte
    Dirigent in 14. Symphoniekonzert: Die Italienische
    Dirigent in 15. Symphoniekonzert: Le Sacre du Printemps
    Dirigent in Neujahrskonzert
    Dirigent in 2. musik.punkt.zwölf: Vollendete «Unvollendete»
    Moderation in L'heure bleue mit Sabine Meyer und Mario Venzago
    Musikalische Leitung in Das BSO auf Tournee

  • Solistinnen und Solisten

    Robin Adams

    Bariton

    Robin Adams, geboren in England, studierte Gesang, Klavier und Cello in England und Wien, Liedpreis der Royal Academy. Gastengagements führten ihn u.a. ans Théâtre du Châtelet Paris, in Frankfurt, Leipzig, Brüssel, Barcelona sowie ans Edinburgh Festival und den Covent Garden Festival London. 2011 debütierte er an der Mailänder Scala als Valmont im Zweipersonenstück Quartett (UA, Luca Francesconi). Er ist Ensemblemitglied in Bern, hier war er u.a. zu erleben als Conte in Le Nozze di Figaro, Ford in Falstaff, Figaro in Il Barbiere di Siviglia, Eisenstein in Die Fledermaus, Belcore in L’ Elisir d’amore, Faninal in Der Rosenkavalier, Demetrius in A Midsummer Night’s Dream, Marcello in La Bohème und der Fernsehproduktion La Bohème im Hochhaus, Titelpartie in Eugen Onegin. 2010/11 sang er den Pedro in Wut, Léandre in L`Amour des trois Oranges, Titelpartie in Don Giovanni, Frank / Fritz in Die tote Stadt sowie die Cross-Over-Abende Robin & Friends. Nick Shadow in The Rake`s Progress, Jupiter in Orpheus in der Unterwelt, Enrico Asthon in Lucia di Lammermoor und Guglielmo in Così fan tutte.

    Termine

    Germont in La Traviata
    Der Förster in Das schlaue Füchslein
    Captain Balstrode in Peter Grimes
    Mit in Beute Mensch
    Bass in Neujahrskonzert
    Bass in 1. Symphoniekonzert: Missa Solemnis
    Sprecher in 4. Familienkonzert: Into The West - American Classics

  • 1. Violine

    Alexis Vincent

    1. Konzertmeister

    Alexis Vincent, seit 2004 Erster Konzertmeister des Berner Symphonieorchesters, kam von Frankreich über Deutschland in die Schweiz. 1965 in Paris geboren, begann er im Alter von sieben Jahren Violine zu spielen. Sein Studium am Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique bei Prof. Michèle Auclair absolvierte er mit dem Premier Prix, weitere Studien bei der Oistrach-Schülerin Prof. Rosa Fain, Musikhochschule Düsseldorf, schloss er mit Auszeichnung ab.
    Als Kammermusiker engagiert sich Alexis Vincent intensiv sowohl für zeitgenössische Musik als auch für historische Aufführungspraxis. Seine Ausbildung als Kammermusiker erhielt er u.a. durch das Amadeus Quartett und das Borodin Quartett. Während zehn Jahren als erster Konzertmeister des Sinfonieorchesters Aachen, arbeitete er regelmässig mit Orchestern wie dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Gürzenich Orchester Köln, dem Beethoven Orchester Bonn, den Bochumer Symphonikern, dem NDR Hannover, den Wuppertaler und den Düsseldorfer Symphonikern. Als Dozent für Violine unterrichtete er von 1992 bis 2004 an der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen.
    Über seine Tätigkeit als Konzertmeister und Kammermusiker hinaus erwarb sich Alexis Vincent mit einem Repertoire von Bach bis Szymanowski einen Ruf als brillanter Solist. Im November 2004 führte er mit dem Berner Symphonieorchester unter der Leitung von Peter Hirsch die Schweizer Erstaufführung des spektakulären Violinkonzerts von Unsuk Chin auf. (Kompositionspreis Grawemeyer Award 2004). In der Schweiz arbeitet er ausserdem mit dem Zürcher Kammerorchester, der Camerata Bern und dem Basler Kammerorchester.
    Alexis Vincent spielt auf einer Violine von Matteo Goffriller aus dem Jahr 1723.

  • 2. Violine

    Anouk Theurillat

    2. Violine | Solo

    1976 in Grenoble/Frankreich geboren.
    Ausbildung am Pariser Konservatorium bei Boris Garlitsky und an der Hochschule für Musik Hans Eisler in Berlin bei Ulf Wallin sowie bei Ensembles wie dem Ysaye Quartett, dem Alban Berg Quartett und Amadeus Quartett. Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und European Union Youth Orchestras.
    Zwischen 2001 und 2006 Mitglied des Berliner-Sinfonie-Orchesters. Seit Januar 2007 Stimmführerin der 2.Violinen im Berner Symphonieorchester.

  • Viola

    Yutaka Mitsunaga

    Viola | Solo

    Der 1971 geborene Japaner erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Toho Gakuen School of Music in Tokio bei Sumiko Edo. 1990 wechselte er an die Musikhochschule Detmold und studierte bei Nobuko Imai. 1992 wechselte er zu Thomas Riebl an das Salzburger Mozarteum. Dort schloss er 1996 mit Auszeichnung ab.
    Yutaka Mitsunaga kann auf solistische Auftritte mit dem Detmolder Kammerorchester, der Salzburger Kammerphilharmonie, den Salzburger Virtuosen und der Nieder-Schlesischen Philharmonie zurückblicken; bei diesem Orchester war er von 1994 bis 1997 auch Solobratscher.
    Dieselbe Position hatte er zwischen 1998 und 2006 bei den Münchner Symphonikern inne; danach bestritt er eine Saison als Solobratscher des Tiroler Symphonie-Orchesters. Aushilfsengagements hatte er beim New Japan Philharmonic Orchestra, dem Hiroshima Symphonic Orchestra, dem Osaka Philharmonic Orchestra, dem Kurpfälzischen Kammerorchester und dem Münchner Kammerorchester.
    Yutaka Mitsunaga spielt regelmässig Kammermusikkonzerte mit dem Schweizer Stargeiger Alexandre Dubach. Ausserdem konzertierte er mit dem Berner Violinisten Thomas Füri.
    Nachdem er 2007 beim Berner Symphonieorchester schon das Probespiel zum stellvertretenden Solo-Bratschisten erfolgreich bestanden hatte, gewann er im selben Jahr das Probespiel Solo-Viola. 2008 brillierte Yutaka Mitsunaga als Solist mit dem BSO in Strauss’ «Don Quixote».
    Yutaka Mitsunaga spielt eine von Olivier Krieger – auch BSO-Musiker – 2010 gebaute Bratsche.

  • Violoncello

    Constantin Negoita

    Violoncello | Solo

    Constantin Negoita wurde in Rumänien geboren. Er schloss seine Ausbildung an der Musikakademie in Bukarest bei Serafim Antropov ab und trat in die Philharmonie George Enescu ein.
    Danach erhielt Constantin Negoita ein Stipendium für die Klasse von Guy Fallot am Konservatorium in Genf, wo er den Premier Prix de Virtuosité gewann. Während dieser Zeit wird Constantin Negoita Mitglied des Orchestre de Chambre de Lausanne, wo er öfters als Solist auftritt. Gleichzeitig pflegt er eine rege Konzerttätigkeit und arbeitet mit dem Radio Suisse Romande an verschiedenen Aufnahmen.
    Vom symphonischen Repertoire angezogen, wechselt Constantin Negoita zum Berner Symphonieorchester, wo er seit 1989 Solocellist ist.
    Er ist Mitglied vom String Festival in Orvieto, Italien und tritt am Festival von Philadelphia, USA, sowie in Japan auf. Constantin Negoita ist Mitglied verschiedener Formationen, wo er als Solist und Kammermusiker wirkt.

  • Kontrabass

    Shigeru Ishikawa

    Kontrabass | Solo

    Shigeru Ishikawa, geboren in Tokyo, ist einer der besten Kontrabassisten seiner Generation, sowohl als Interpret als auch als Lehrer. Gegenwärtig ist er Solokontrabassist am Berner Symphonie Orchester in der Schweiz – eine Position, die er seit 2006 innehat. Seinem Spiel wird „unwiderstehlichen Reiz“ (Der Bund) nachgesagt, es sei der „Juwel einer Krone“ (Miami Herald).
    Von 1997 bis 2003 war er Mitglied des Florida Philharmonic Orchestra unter den Dirigenten James Judd und Joseph Silverstein. Im Jahr 2000 wurde er zum Solokontrabassisten ernannt. Zuvor hatte er im Jahr 1996 als Gast im New Japan Philharmonic unter der musikalischen Direktion von Seiji Ozawa Solobass gespielt und von 1993 bis 1996 war er Solobassist des New World Symphony Orchestra unter Michael Tilson Thomas. Ausserdem war er seit 1992 Mitglied des Saito Kinen Orchestra (Musikalischer Direktor: Seiji Ozawa) und nahm dabei an zahlreichen Aufnahmen des Labels Philips teil.
    Shigeru Ishikawa ist auch als hervorragender Lehrer für die moderne Kontrabass-Technik bekannt. Er unterrichtete von 1996 bis 1997 an der Fakultät des Boston Conservatory, und nach seinem Wechsel nach Florida unterrichtete er am Harid Conservatory, an der Lynn University und an der Florida Atlantic University. Sowohl in Japan als auch in den USA gibt er regelmässig Meisterklassen und sein Einfluss ist weithin anerkannt.
    Zusätzlich zur Tätigkeit in den Orchestern tritt Shigeru Ishikawa regelmässig als Solist und Kammermusiker auf. In Japan gibt er jährlich zahlreiche Rezitale u.a. in Tokyo, Osaka und Fukuoka. In den USA ist er als Solist in Konzerten aufgetreten, etwa in Koussevitzkys Concerto mit Lynn Philharmonic und Bottesinis Tarantella mit dem Renaissance Chamber Orchestra. Als Kammermusiker hat er mit dem Berlin Quartet, Ivry Gitlis, Mitgliedern des Boston Symphony Orchestra und des Borromeo String Quartet sowie mit Koichiro Harada und Ko Iwasaki zusammengearbeitet. Als Preisträger des JAA Music Award in New York, 1991, gab er ein Debut Rezital in der Carnegie Recital Hall. Er ist auch Preisträger der Bass94 International Doublebass Competition des Jahres 1994 in Avignon, Frankreich. 1999 wurde er zu einem Rezital an der International Society of Bassist Convention in den USA eingeladen.
    Shigeru Ishikawa erhielt den Titel eines Bachelor of Economics der Keio-Universität, Tokyo, Japan und einen Master-Titel in Musik der Juilliard School of Music (1992). Ausserdem hat er an der Yale School of Music und an der Toho Gakuen School of Music studiert. Seine hauptsächlichen Lehrer für Kontrabass waren Eugene Levinson, Gary Karr, Edwin Barker und Shunsaku Tsutsumi.

  • Flöte

    Christian Studler

    Flöte | Solo

    Christian Studler begann sein Musikstudium in Winterthur/Zürich bei Heinrich Keller. Im Alter von 19 Jahren studiert er in Paris bei Roger Bourdin und anschliessend bei Aurèle Nicolet an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau.
    M. Moyse. A. Jaunet und J. Galway sind weitere Persönlichkeiten, die seinen flötistischen Werdegang mitprägen. Mit 22 Jahren wird er Soloflötist im Symphonie Orchester St. Gallen und seit 1979 hat er im Berner Symphonieorchester dieselbe Position inne. Während vielen Jahren war er Soloflötist im Festspielorchester Luzern. Als Solist hat er mit Dirigenten wie Marcello Viotti, Okko Kamu, Gustav Kuhn, Ivan Anguélov, Edmond de Stoutz, Peter Maag und Peter Gülke zusammengearbeitet. Mit 24 Jahren wurde er Dozent an der Hochschule der Künste Bern. 2008 wurde er für Konzerte und Meisterkurse nach China eingeladen.

  • Oboe

    Adam Halicki

    Oboe | Solo
    Adam Halicki studierte an der Musikakademie Warschau bei Prof. Stanislaw Malikowski und an der Hochschule für Musik in München bei Prof. Günther Passin, wo er sein Meisterklassendiplom erhielt.
    Noch während seiner Studiumszeit sammelte er Orchestererfahrungen bei Nationalphilharmonie Warschau, Münchner Philharmoniker und Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
    Im Jahre 1985 war er erster Preisträger des polnischen Oboenwettbewerbs und 1986  des polnischen Kammermusikwettbewerbs.
    Seit 1990 ist Adam Halicki Solo-Oboist beim Berner Symphonieorchester und hier schon mehrfach als Solist aufgetreten, u.a. unter der Leitung von Eliahu Inbal, Dimitri Kitajenko, Andrey Boreyko und Mario Venzago mit Oboenwerken von R.Strauss, B.Martinu, F.Martin und W.A.Mozart.
    Er widmete sich vermehrt der Kammermusik und tratt u.a. mit dem renommierten Streichquartett Camerata, dem Schweizer Streichquartett Aria, dem Ensemble Schweizer Solisten, dem Berner Bläserquintett und dem Ensemble Col Legno an internationalen Festivals auf, u.a. am Lucerne Festival, an der Münchener Bienale, am Paderewski in Memoriam und am Mozart Festival Warschau. Eine CD von A.Halicki und Camerata Quartett mit Werken von A.Reicha, A.Dorati und M.Arnold erschien bei „DUX“.
    Als Solo-Oboist tratt er auch bei anderen Orchestern auf: dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin, National Philharmonie Warschau, Orchester der Oper Zürich, Orchestre de Chambre de Lausanne, Festival Strings Lucerne, Zürcher Kammerorchester, Camerata Bern, Camerata Zürich, Sinfonieorchester Basel und dem AML Luzerner Sinfonieorchester.

     

  • Klarinette

    Walter Stauffer

    Solo

    Studium bei Kurt Weber am Konservatorium Bern, bei Thomas Friedli am Konservatorium Genf in der Solistenklasse sowie bei Jack Brymer in London. 1980 erster Kammermusikpreis in Zürich. Seit 1986 Soloklarinettist im Berner Symphonie-Orchester.

  • Fagott

    Monika Schneider

    Fagott | Solo

    Ihren Fagottunterricht erhielt Monika Schneider von Lehrern wie Michael Held, Prof. Albrecht Holder oder Prof. Günter Pfitzenmaier.  Sie ist mehrfache Bundespreisträgerin ihres Instruments beim Wettbewerb "Jugend musiziert", war im Jahr 2000 Finalistin des Wettbewerbs "pacem in terris" in Bayreuth und ist Stipendiatin der Karl-Erb-Stiftung. Seit 2002 ist sie ebenfalls Stipendiatin der Stiftung "live music now Yehudi Menuhin".
    Ihre ersten Orchestererfahrungen sammelte sie im Landesjugendorchester Baden-Württemberg und im Bundesjugendorchester, bevor sie im Jahr 2002 Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie wurde.
    Seit 2004 spielt Monika Schneider als Praktikantin im Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz. Mit Beginn der Spielzeit 2005/2006 wird sie als Solo-Fagottistin zur Neubrandenburger Philharmonie wechseln.
    Seit April 2007 macht Monika Schneider ihr Konzertexamen an der UdK Berlin bei Prof. E. Hübner.
    Seit der Spielzeit 2007/08 ist sie Solo-Fagottistin des Berner Symphonie-Orchesters.

    Termine

    Fagott in 6. Matineekonzert: Schubert-Oktett
    Fagott in 2. Sitzkissenkonzert «Das kleine ich bin ich»

  • Horn

    Olivier Alvarez

    Horn | Solo

    Olivier Alvarez wurde 1967 in Lyon geboren. Im Alter von neun Jahren erhielt er seinen ersten Hornunterricht bei Edmond Leloir am Conservatoire de Musique in Genf.
    1985 gewann er den ersten Preis beim Schweizerischen Musikwettbewerb und ging zudem im Concours d’Exécution musicale de Riddes als Preisträger hervor. Als er 1991 sein Hornstudium am Konservatorium in Genf (Klasse Bruno Schneider) abschloss, wurde ihm ein Premier Prix de Virtuosité avec Distinction und Spezialpreis verliehen.
    Seit 1991 ist Olivier Alvarez Solohornist im Berner Symphonieorchester. 1993 wurde er als Hornlehrer für die Berufsklasse an die Hochschule für Musik Lausanne gewählt.
    Neben seinen Tätigkeiten im Orchester und an der Musikhochschule tritt Olivier Alvarez oft auch als Kammermusiker und als Solist mit verschiedenen Ensembles auf. Zusammenarbeit mit dem Bläserensemble Sabine Meyer und Tourneen in Europa.
    Olivier Alvarez ist Mitglied des Berner Bläserquintetts. Ausserdem spielt er mit verschiedenen Orchestern wie Tonhalle Orchester Zürich, Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung von Claudio Abbado, Opernhaus Zürich, Orchestra della Svizzera Italiana, Camerata Bern, Ensemble Instrumental Michel Corboz, Luzerner Sinfonieorchester, Orchestre de la Suisse Romande, Orchestre de Chambre de Lausanne.

  • Trompete

    Milko Raspanti

    Milko Rapsanti wurde 1974 in Siena (Italien) geboren. 1994 erhielt er sein Diplom am Conservatorio di studi musicali “Pietro Mascagni” in Livorno. Er setzte seine Studien an der Arturo Toscanini Accademia in Parma  bei Prof. Steven Burns fort und spielte in Rom im Jugendorchester an der Accademia Nazionale Santa Cecilia unter der künstlerischen Leitung von Chung.
    Zunächst gewann er in Italien einige Probespiele, woraus sich eine intensive Zusammenarbeit mit folgenden Orchestern ergab: Teatro La Fenice Venedig, Filarmonica Toscanini in Parma, Orchestra Haydn in Bozen, Orchestra Regionale Toscana in Florenz und Orchestra RAI in Turin.
    2007 wurde er dritter Trompeter am Teatro La Fenice und seit 2010 war Solotrompeter am Orchestra della Svizzera Italiana in Lugano.

    Termine

    Trompete in 1. Brunchkonzert: A Morning at the Opera
    Trompete in 1. Sitzkissenkonzert «Tremolo»

  • Posaune

    Stanley Clark

    Solo | Altposaune

    Stanley Clark wurde in Toronto/Kanada geboren. Er studierte an der University of Toronto und am Royal College of Music in London. Er war Solo-Posaunist in zahlreichen Symphonieorchestern: Canadian Chamber Orchestra, Kitchener-Waterloo Symphony, Winnipeg Symphony Orchestra und PACT Symphony Orchestra (Pretoria). Seit 1985 ist Stanley Clark Solo-Posaunist im Berner Symphonieorchester. Zudem hat er in zahlreichen namhaften Orchestern wie RSO Frankfurt, Tonhalle Orchester Zürich, Orchestre de Chambre de Lausanne, The Halle Orchester, Royal Liverpool Philharmonic oder Toronto Symphony gespielt.
    Seine kammermusikalische Tätigkeit umfasst Formationen wie das Canadian Chamber Ensemble, die International Brass Soloists und Ensemble ZERO.
    1987 gewann Clark die Silbermedaille beim Internationalen Prager Frühling, was zu zahlreichen internationalen Solokonzerten und Tourneen mit Symphonie- und Blasorchestern sowie Brass Bands führte. Es existieren zahlreiche CD-Aufnahmen mit Klavier, mit der Brass Band Berneroberland sowie die Symphonie für Posaune und Orchester von Ernst Bloch und die Welturaufführung von Claus Cornell's "Legend at Mary's Peak" mit dem Berner Symphonieorchester. Im Herbst wird er seine nächste CD mit seiner Duo-Partnerin und Ehefrau Christina Bauer-Clark aufnehmen.
    Stanley Clark ist Professor und Leiter der Fachgruppe Blechbläser an der Zürcher Hochschule der Künste sowie an der Swiss Jazz School und gibt weltweit Meisterkurse für Solisten sowie für Probespiel- und Performancetraining.

    Termine

    Posaune in 1. Brunchkonzert: A Morning at the Opera

  • Tuba

    Daniel Schädeli

    Tuba | Solo

    Aufgewachsen in Bern, Studien an den Musikhochschulen Luzern bei Simon Styles und Zürich bei Anne Jelle Visser welche er mit den Prädikaten „mit Auszeichnung“ abschloss. Im Sommer 2007 erlangte er weiter sein Lehrdiplom mit dem Prädikat „mit Auszeichnung“ an der Hochschule der Künste in Bern.

    Verschiedene Meisterkurse sowie ein Stipendium der Fridl Wald Stiftung Basel und ein damit verbundener Studienaufenthalt an der Northwestern University in Chicago bei Prof. Rex Martin ergänzten seine Studien. Mit dem israelischen Tubisten Shmuel „Adi“ Hershko, verbindet ihn eine persönliche Freundschaft.

    Daniel Schädeli ist Tubist im Berner Sinfonieorchester sowie Mitglied des international preisgekrönten Ensembles Lucerne Chamber Brass (www.chamberbrass.ch), unterrichtet an der Musikschule Region Wohlen sowie projektweise an der Hochschule der Künste Bern, wo er zwischen 2006 -2008 ein Forschungsprojekt zur Rekonstruktion von historischen Tuben (Ophicleiden) innerhalb der Interpretationsforschung betreute.

    Er wurde als Gast an Institutionen wie das renommierte Trintiy College of Music, London oder das Royal Welsh College Cardiff eingeladen und trat in der legendären „Wigmore Hall“ in London auf.

    Als Solist tritt er mit Ensembles wie dem Berner Kammerorchester, dem Orchesterkollegium Winterthur, den Schweizer Bläsersolisten, dem Sinfonieorchester Thun, dem Blasorchester Luzern, der Blasorchester & Brass Band des Schweiz. Armeespiels und weiteren auf.

    Komponisten wie Julien-François Zbinden, Dominique Roggen oder Jost Meier widmen Daniel Schädeli Solowerke.

    Termine

    Tuba in 1. Brunchkonzert: A Morning at the Opera
    Tuba in 1. Sitzkissenkonzert «Tremolo»

  • Harfe

    Line Gaudard

    Harfe | Solo

    Termine

    Harfe in 5. Matineekonzert: Conte Fantastique

  • Pauke / Schlagzeug

    Franz Rüfli

    Solopauke